Geschichte zu HASELBAUER EIS

Bereits zu DDR-Zeiten erlangte das HASELBAUER-EIS nahezu Kultstatus bei Dresdnern sowie bei Gästen der Stadt. Lange Warteschlangen am damaligen Standort am Fucik-Platz waren keine Seltenheit. Ihre Länge zeigte, wie beliebt die einmalige Eismarke schon damals war.

Nach der Wende drohte diese langjährige Tradition abzubrechen und das HASELBAUER-EIS in Vergessenheit zu geraten.

Die Vorbesitzer hatten schon 1987 das Interesse an der Marke verloren. Sie verkauften die eigene Eisproduktion und unternahmen keinerlei Anstrengungen für eine Wiederbelebung der Marke HASELBAUER.

Von 2000 bis 2003 befand sich die Marke HASELBAUER-EIS im Besitz eines Großgastronomen aus Dresden.

Im Jahr 2003 kauft Frau Annett Walter aus Dresden ganz offiziell die Markennamen HASELBAUER und HASELBAUER-EIS. Frau Walter war bis dahin bereits durch ihre Waffelbäckerei sowie ihr Engagement auf dem Dresdner Stadtfest, dem Dresdner Striezelmarkt und weiteren Veranstaltungen bei den Dresdnern bekannt und beliebt.

Es erfolgte die entsprechende Eintragung der Schutzmarke HASELBAUER-EIS beim Deutschen Patent- und Markenamt. Andere Eis-Anbieter zeigten kein Interesse am Erwerb der Markenrechte und dem Neuaufbau von HASELBAUER-EIS in der alten Heimat.

Im Herbst 2004 ist es dann soweit !
Unter großer Anteilnahme vieler Dresdner eröffnet der neue HASELBAUER-EIS-PAVILLION an der Straßenbahn-Haltestelle Dr.-Külz-Ring gegenüber des Karstadt-Kaufhauses.

» Bilder vom Haselbauer-Eispavillion

Bis zum heutigen Tage wird nur an diesem exclusiven Standort das originale HASELBAUER-EIS täglich frisch verkauft. Neben dem traditionellen HASELBAUER-EIS sind gefüllte Schaumwaffeln und weitere Süsswaren hinzugekommen.

Wir freuen uns mit allen Dresdnern - Das Kult-Eis ist zurück !!